Fernkurse

Fernkurs ist ein verbraucherschutzrechtlich eindeutig definierter Begriff: Laut Fernunterrichtsschutzgesetz von 1977 geht es bei Fernkursen um die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, bei der der Lehrende und der Lernende ausschließlich oder überwiegend räumlich getrennt sind. Fernkurse können Präsenzseminare umfassen, doch der überwiegende Teil des Lernstoffs wird laut Definition räumlich getrennt vom Lehrer, also individuell und unter freier Zeiteinteilung, bearbeitet. Die pädagogische Begleitung und Lernerfolgskontrolle grenzt Fernkurse wiederum von sog. Selbststudiengänge ab.

Gründe für Fernkurse

Nicht immer ist es aus zeitlichen Gründen möglich, das Angebot von ortsansässigen Bildungseinrichtungen wahrzunehmen. Wenn dann sogar geeignete Kursanbieter vor Ort fehlen, bleibt nur das Belegen eines Fernkurses.

Fernkurse ermöglichen es, sich trotz Überstunden, Familienleben und anderer Verpflichtungen weiterzubilden. Bei einem Fernkurs bekommt man das Lehrmaterial bequem nach Hause geschickt und kann sich dann in Ruhe zu der gewünschten Zeit und im sinnvollem Unfang damit auseinandersetzen. Fernkurse verlangen ein gewisses Maß an Disziplin und Zeiteinteilung. Häufig muss man sich Dinge selbst erarbeiten, die bei einem Präsenzstudium durch Lehrer oder Dozenten vermittelt werden. Die Auswahl an Fernkursen ist mittlerweile riesengroß. Ob Schulabschluss, Sprachkurse oder gezielte betriebswirtschaftliche oder technische Kurse, alle für ein berufliches Weiterkommen sinnvollen Fernkurse können belegt werden.

Marktentwicklung der Fernkurse

Im Jahre 2005 konnten Interessierte bereits aus 2.097 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen von 334 verschiedenen Fernhochschulen wählen. 218 Fernlehrgänge wurden dabei erst 2004 neu zugelassen.

Laut einer Fernunterrichtsstatistik aus dem Jahre 2004 haben 245.332 Menschen in Deutschland einen Fernlehrgang belegt, 218.027 von ihnen privat finanziert in ihrer Freizeit neben dem Beruf. Weitere 27.305 Erwachsene "lernten fern" im Rahmen innerbetrieblicher Qualifizierungsmaßnahmen. Die Nutzungszahlen unternehmensintern eingesetzter Fernlehrgänge haben sich damit im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht.

Knapp die Hälfte der Fernkursteilnehmer in Deutschland waren 2004 Frauen. Das ist eine erfreueliche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass es 1990 nur 30 Prozent waren.

[Fernstudium]  [Fernunterricht]  [Fernkurs]  [Fernkurse]  [Fernschule]  [Fernhochschule]  [Abitur]

© 2016     fernstudium-fernkurs.de   •   Fernstudium, Fernkurse, Weiterbildung

top homepageSeite druckentop homepagenach oben

fernstudium
fernkurse
fernstudium fernkurs
fernstudium
  Fernstudium  
  Fernkurs  
  Abitur  
  Home     Kontakt     Glossar
Fernkurse

Top-Fernkurse